abgeschlossene Projekte

Beitragsseiten

 

Integration durch Qualifikation - Stärkung der Selbsorganisation des BDAJ

Das Coaching-Projekt „Integration durch Qualifikation – Stärkung der Selbstorganisation des BDAJ“ (Sept. 2009 – Aug. 2012) mit der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend (aej):

Das Coaching-Projekt brachte uns im Bundesverband die erste hauptamtliche Kraft und damit den strukturellen Aufbau einer Bundesgeschäftsstelle. Das Projekt hatte das Ziel, hauptamtliche Vorstandsmitglieder durch Qualifikationsschulungen zu professionalisieren und damit langfristig die Strukturen des BDAJ aufzubauen und zu festigen. Mit Hilfe der aej sind wir dann auch Mitglied im DBJR und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe geworden. Auch die Juleica-Schulungen kamen durch das Projekt in unseren Verband. Des Weiteren wurden jährliche Fachtage zu den Themen interreligiöser Dialog, (Rechts-)Extremismus und Nachhaltigkeit und ein Fachkräfteaustausch in die Türkei organisiert.