ALEVIEW

Mit „ALEVIEW“ ist im September 2021 unser erstes internationales Jugendaustauschprojekt in Kooperation mit der British Alevi Federation in Großbritannien gestartet. Es erstreckte sich über eine Laufzeit von zwei Jahren (Projektende: August 2023) und wurde vom Auswärtigen Amt in Deutschland finanziert.

Der Projektname setzt sich aus dem türkischen Wort „Alevi“ (dt. Alevite) und dem englischen Wort „view“ (dt. Sicht/Anschauung) zusammen. Dies spiegelt die zwei Hauptanliegen des Projektes wider. „ALEVIEW“ hat sich als erstes Projekt seiner Art im binationalen Vergleich mit den Lebenswelten und Herausforderungen junger Alevit*innen befasst, die in Deutschland und Großbritannien geboren wurden. Im Kontext dieser Lebenswelten setzten wir uns inhaltlich mit diversen politischen und sozialen Themen auseinander.

Ziele des Projektes waren unter anderem, Begegnungen zwischen jungen alevitischen Menschen in Großbritannien und Deutschland zu schaffen und sie in ihrer Identität zu bestärken. Damit zusammenhängend wurden inhaltliche Auseinandersetzungen mit eigenen Ausgrenzungserfahrungen, (Antialevitischem) Rassismus und anderweitigen Ideologien der Ungleichwertigkeit angestrebt. Langfristiges Ziel des Projektes ist es, beidseitig nachhaltige Verbandsstrukturen zu schaffen, die auch über das Projektende hinaus eine gute Zusammenarbeit der beiden Landesverbände ermöglichen.

„ALEVIEW“ fand sowohl digital als auch in Präsenz in Form von Jugendbegegnungen statt. Es fanden monatliche Gruppentreffen über Zoom statt. Im April 2022 gab es einen Funktionär*innen Austausch in London. Darüber hinaus gab es zwei Gruppenbegegnungen vor Ort, jeweils in Großbritannien (2022) und Deutschland (2023). Die Projektsprache war Englisch mit Unterstützung eines*r Dolmetscher*in.

Die „ALEVIEW“ Projektgruppe setzte sich aus vierundzwanzig engagierten Teilnehmer*innen und fünf Funktionär*innen aus Großbritannien und Deutschland zusammen, die aktiv den Projektverlauf und seine Inhalte mitgestaltet haben. Den Teilnehmenden wurde von Anfang an durch regelmäßige Erwartungsabfragen und Feedbackrunden die Möglichkeit geboten, Themenschwerpunkte und Veranstaltungsformate zu bestimmen.

Unterstützt wurden sie hierbei von dem „ALEVIEW“ Projektrat, bestehend aus Ali Arslan (ALEVIEW Projektassistenz in GB), Dilara Kaya und Mert Gurgur aus Großbritannien (British Alevi Federation) sowie Özge Erdogan (Geschäftsfühererin BDAJ) und Helin Tufan (Bundesvorsitzende BDAJ) aus Deutschland.

Gulistan Özmen-Tuncel leitete und koordinierte das Projekt „ALEVIEW“ als Projektreferentin.

 

Hier könnt ihr euch die Broschüre zum Projekt herunterladen